Hallo Herr Handfest, könnten Sie sich bitte in ein paar Sätzen kurz vorstellen:
Ich heiße Fabian Handfest und bin seit 20 Jahren vorhanden und derzeit in der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker. Nebenbei bin ich ehrenamtlich aktiv in diversen kulturellen und (jugend-)politischen Organisationen.
Wo und wann haben Sie persönlich das erste Mal bewusst Demokratie erlebt?
Als ich für den Jugendrat kandidiert habe und diesem beitreten konnte. Ich habe dort schnell gelernt wie demokratische Prozesse funktionieren.
Was motiviert Sie, sich für mehr demokratische Beteiligung einzusetzen?
Vor allem das erstarken diverser Rechtsextremer Gruppierungen, welche demokratische Werte mit Füßen treten. Hass gegenüber Minderheiten, wie er von u.A. der "A"fD in großem Stiel betrieben wird, hat in der Welt nichts verloren.
Was bedeutet für Sie Demokratie? Wie definieren Sie Demokratie?
Das jeder Mensch eine gleichwertige Stimme hat, die gezählt und gehört werden muss. Egal in welche gesellschaftliche, religiöse oder sonstige Schicht sich dieser Einordnet.
Was sind Ihre Ziele als Jugendrat? Was können Sie verbessern? Was möchten Sie verändern?
In erster Motivation war die Errichtung von Bierbrunnen im Stadtgebiet mein erstes großes Ziel. Nachdem dieses vorhaben leider scheiterte habe ich mich dann aktiv für die kulturell-politische Arbeit eingesetzt. Das ging von der Organisation einer U18-Wahl über eine Demo gegen Waldrodung zu einer großen Kulturveranstaltung im Eisstadion.
Aktuell sind meine Pläne das Anbringen von Pfandbehältern an städtischen Mülleimern.
Wie lebt Ihr Jugendrat Demokratie? Wie ist Ihr Jugendrat demokratisch strukturiert?
Der Jugendrat ist klar Demokratisch strukturiert. Wir werden von der gesamten Dachauer Jugend gewählt. Interne Positionen werden, gemäß Satzung & Geschäftsordnung, frei und mit Mehrheiten gewählt. Jede Stimme ist gleich viel Wert.
Wir leben von der Vielfalt unserer Mitglieder, Schülerinnen, Studentinnen, Azubis aus diversen gesellschaftlichen und religiösen Strömungen beleben die Entscheidungsfindung.
Was sind die Herausforderungen und Verantwortungen der Jugendräte?
Wir vertreten einige tausend Jugendliche aus der ganzen Stadt und müssen deren Interessen unter anderem vor dem Stadtrat vertreten. Das ist unser höchstes bestreben. Da ein großer Teil unserer "Zielgruppe" nicht Wahlberechtigt ist, ist es unser Auftrag deren Stimme zum gelten zu bringen.
Was können Sie anderen Jugendräten mit auf den Weg geben?
Ihr seid die Zukunft! Wer schon früh in Kontakt mit demokratischen Strukturen kommt hat einen riesen Vorsprung. Wer Rückhalt in der Jugend hat kann unglaubliches erreichen. Egal was ein grantiger Stadtrat oder eine konservative Omi sagt!
Wie begeistern Sie Menschen für demokratische Werte? Wie fördern Sie Partizipation?
Einfach machen. Es sieht viel schlimmer aus als es ist. Du hast sicher ein verdammt geile Idee die darauf wartet umgesetzt zu werden. Und auch deine Stimme ist es wert gehört und gezählt zu werden.
Wenn es ein allgemeines Demokratisches Manifest geben würde, welche drei Punkte sollten unbedingt enthalten sein und was sollte auf keinem Fall drinstehen?
Kunst und Kultur sind ein wesentlicher Baustein der Demokratie
Meinungsfreiheit und die Möglichkeit sich selbst und frei zu bilden
Selbstbestimmung über den eigenen Körper und das eigene ich muss IMMER gegeben sein
Auf keinen Fall sollten in irgendeiner Form Menschenverachtende Thesen vorhanden sein.
Zusammenfassend: Was ist Ihr Statement zur Demokratie und Partizipation?
Ohne Partizipation ist keine Demokratie möglich. Das Konzept geht nur auf, wenn alle, und nicht nur die Mehrheit, aktiv sind und viele Minderheiten zu einer Mehrheit werden.